Ein klassisches Konzert in vollen Zügen genießen


Hektik und Stress im Alltag sind heutzutage wohl fast jedem bekannt. Leistungsdruck und ein Kampf gegen die Uhr sind nicht selten ein ständiger Begleiter. Doch wie kann man diesem eingefahrenen Alltag einfach und schnell entfliehen? Sicher gibt es kein Geheimrezept, denn schließlich ist dies immer eine ganz individuelle Angelegenheit und unter Stressabbau versteht jeder etwas anderes. Jedoch hat Musik früher wie heute eine positive Wirkung auf das Gemüt.

Musik wird von vielen Menschen nach wie vor als etwas Entspannendes und Angenehmes empfunden. Hierbei stellt sich jedoch wiederum die Frage welche Art von Musik denn nun eigentlich gut und angenehm ist, denn manche Menschen mögen gerne Rockmusik wieder andere favorisieren eher Pop oder gar Schlager. Wenn es um einen entspannenden Konzertabend geht ist für viele die Klassik jedoch sehr beliebt. Besonders das schöne Ambiente und die nette Gesellschaft macht hierbei den besonderen Reiz aus. Klassik ist nicht gleich Klassik. Gerade für die echten Liebhaber klassischer Konzerte gibt es zwischen den einzelnen Stilrichtungen erhebliche Unterschiede. Die Geschmäcker und Vorlieben sind eben einfach sehr verschieden. Beethoven, Mozart und Vivaldi sind hierbei wohl die bekanntesten Vertreter und haben jeweils ihre eigene Anhängerschaft. Klassische Konzerte werden zumeist in Konzerthäusern und Theatern angeboten. Die Preisspanne für eine Einzelkarte liegt zumeist im deutlich zweistelligen Bereich, kann jedoch auch knapp darunter liegen. Entscheidend ist zumeist, ob das Konzerthaus bzw. Theater in einer berühmten Stadt liegt oder sich eher im ländlichen Bereich befindet. Weiterhin ist es von Bedeutung, ob es sich um ein bekanntes Ensemble handelt und ob es in Einzelfällen Ermäßigungen für bestimmte Personengruppen gibt. Ermäßigungen werden häufig für Kinder, Rentner, Studenten, Arbeitssuchende und Schwerbeschädigte gewährt.

Wer an ein klassisches Konzert denkt, wird sicherlich auch an festliche Kleidung der Besucher denken. Dies hat sich über die Jahre jedoch sehr gewandelt. Es gibt zwar durchaus noch Häuser, in denen eine gewisse Abendgarderobe vorgeschrieben ist, jedoch hat sich ein Großteil der Theater und Konzerthäuser gegen strenge Vorschriften und somit für eine deutliche Lockerung der Kleiderordnung ausgesprochen. Man will einfach auch zunehmend jüngeres Publikum ansprechen und niemanden verprellen. Ein klassisches Konzert ist mehr als nur irgendein Konzert, vor allem in einem Haus wie dem Orchesterbüro Bad Reichenhaller Philharmonie. Es soll die Sinne verführen und den Besuchern die Möglichkeit geben in eine komplett andere Welt einzutauchen. Wer sich für klassische Konzerte interessiert liegt also durchaus im Trend und muss sich in vielen Fällen auch überhaupt keine Sorgen über angemessene Kleidung machen. Die Konzertkarten lassen sich über viele Wege erwerben. Häufig findet man im Internet auf bestimmten Portalen gute Angebote. Der Kauf ist jedoch auch direkt im jeweiligen Theater oder Konzerthaus sowie an zahlreichen Vorverkaufsstellen möglich. Möglichkeiten einen solchen netten Abend zu verbringen gibt es also genug.

über mich

Meine Leidenschaft die Musik

Die meisten von uns sind gleich besser gelaunt, wenn sie einen Ton aus dem Radio, dem Handy oder dem iPod hören. Musik stimmt die Meisten von uns gleich viel fröhlicher. Musik ist oft ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und deshalb möchte ich hier Berichte zu dieser schönen Ablenkung und auch Leidenschaft im Leben vieler Menschen schreiben. Es gibt unterschiedlichste Wege mit Musik in Verbindung zu treten. Ob man nun selbst ein Musikinstrument spielt und andere Menschen mit der eigenen Musik glücklicher macht oder ob man einfach zur Ablenkung Musik hört und damit die Zeit beim Sport oder Arbeiten schneller vergeht. Musik ist für viele Menschen der Weg zu den Träumen. Mit ihr ist es möglich zu entspannen, wenn ich mit der Musik arbeite.

Suche

Kategorien

Archiv

letzte Posts

7 August 2019
Die Harmonika ist ein Musikinstrument, bei welchem per Handzug wechselnde Töne zu hören sind, die durch einen durchfließenden Luftstrom bedingt erzeug

3 Juli 2019
Viele Leute wollen lernen, schnell Gitarre zu spielen, weil sie nicht die Geduld haben, zu warten und die Methoden einzuhalten, wie die meisten Gitarr

25 April 2019
Hektik und Stress im Alltag sind heutzutage wohl fast jedem bekannt. Leistungsdruck und ein Kampf gegen die Uhr sind nicht selten ein ständiger Beglei

Schlagwörter